dr Luiza Ciepielewska-Kaczmarek

Telefon                              
061 829 29 09
 
E-mail                          
Ten adres pocztowy jest chroniony przed spamowaniem. Aby go zobaczyć, konieczne jest włączenie w przeglądarce obsługi JavaScript.
 
Stanowisko i funkcje
adiunkt

koordynator zajęć PNJN I oraz III rok SLIC 
  
 
Podstawowe dziedziny badań naukowych
dydaktyka i metodyka nauczania języków obcych, preparacja i ewaluacja materiałów glottodydaktycznych, wczesnoszkolne nauczanie języka niemieckiego jako obcego
 
Dydaktyka
seminaria licencjackie oraz magisterskie, dydaktyka języka niemieckiego jako obcego, PNJN, Rola przekładu w dydaktyce języków obcych
 
Pobyty badawcze
Universität Bayreuth stypendium naukowe, 1 – 30 wrzesień 2007
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Niemcy stypendium naukowe, 1 – 31 lipca 2003
 
Spis publikacji:

Podręczniki

 

2018, Prima Los geht’s! Deutsch für Kinder. A1. Schülerbuch. Cornelsen Verlag.

(z Aleksandra Obradovic, Susanne Sperling, Giselle Valman, Angelika Lundquist-Mog)

 

2018, Prima Los geht’s! Deutsch für Kinder. A1. Arbeitsbuch. Cornelsen Verlag.

(z Aleksandra Obradovic, Susanne Sperling, Giselle Valman)

 

Monografie

 

2016, Luiza Ciepielewska-Kaczmarek: Möglichkeiten und Grenzen interkulturellen Lernens im institutionalisierten DaF-Unterricht. Wydział Neofilologii UAM w Poznaniu

DOI: 10.14746/9788394601799

https://repozytorium.amu.edu.pl/handle/10593/17511

 

2016, Magdalena Aleksandrzak / Luiza Ciepielewska-Kaczmarek / Anna Urban (red.): Lingwistyka Stosowana: Doświadczenia i perspektywy. Wydawnictwo Naukowe UAM

 

2016, Beate Widlok (red.) in Zusammenarbeit mit Luiza Ciepielewska-Kaczmarek, Ernst Endt, Angelika Kubanek, Beate Müller-Karpe, Holger Wendlandt: So lernen Kinder erfolgreich Deutsch. International erprobte Konzepte für den DaF/DaZ-Unterricht. Erich Schmidt Verlag.

 

2014, Luiza Ciepielewska-Kaczmarek / Goraca-Sawczyk, Gabriela (red.), „Glottodidaktik früher, heute und morgen”, Poznań: Wydawnictwo Naukowe UAM

 

Artykuły

 

2017, „Kultureller und sprachlicher Vielfalt auf der Spur: D-A-CH(-L)-Praxis in polnischen und niederländischen DaF-Lehrwerken”.  W: IDV-Magazin. 92, 32-38. (z Sabine Jentges, Marjon Tammenga-Helmantel)

http://www.idvnetz.org/publikationen/magazin/IDV-Magazin92.pdf

 

2016, „Einsatz von Kinderliteratur im frühen Fremdsprachenunterricht”. W: Deutsch als Fremdsprache 2/2016, 85-95.

 

2016, „Deutsch ist gar nicht so schwer". Frühes Fremdsprachenlernen in ungewohntem Kontext". W: Orbis Linguarum 44, 155-166. 

 

2016, „Wie ein kleines Monster zum großen Ungeheuer wird – Beispiele für Grammatikvermittlung im DaF-Unterricht”. W: Kaczmarek, D./ Michoń M. / Prasalski, D. / Weigt, Z. (red.) Felder der Sprache – Felder der Forschung. Lodzer Germanistikbeiträge 7. Kommunikationsformen in der Fach- und Gemeinsprache. Łódź: Primum Verbum, 37-51.      

 

2016, „Auch Grammatik will und kann erlebt werden - Implizite Vermittlung von sprachlichen Strukturen im frühen DaF”. W: Goethe-Institut et.al. So lernen Kinder erfolgreich Deutsch. International erprobte Konzepte für den DaF/Daz-Unterricht. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 60-65.

 

2016, „Tierischer Spaß im Deutschunterricht - über Spiele die Welt der Zwei- und Vierbeiner entdecken”. W: Goethe-Institut et.al. So lernen Kinder erfolgreich Deutsch. International erprobte Konzepte für den DaF/Daz-Unterricht. Berlin: Erich Schmidt Verlag. (z Beate Widlok i in.) 

 

2014, „Zukunftsmusik: Das generative Prinzip und bilinguale Strukturübungen“. W: Ciepielewska-Kaczmarek, Luiza / Goraca-Sawczyk, Gabriela (red.), Glottodidaktik früher, heute und morgen, Poznań: Wydawnictwo Naukowe UAM, 29-44 (z Wolfgang Butzkamm).

 

2014, „Zur Einleitung: Glottodidaktische Tendenzen und Perspektiven“. W: Ciepielewska-Kaczmarek, L. / Gorąca-Sawczyk, G. (red.). Glottodidaktik früher, heute und morgen, Wyd. UAM, 9-12 (z Gabrielą Gorącą-Sawczyk).

 

2014, „Wir verreisen ...“ – mit lebensnahen Aufgaben das Sprachenlernen fördern. W: Frühes Deutsch 33, 9-11 (z Gabrielą Gorącą-Sawczyk).

 

2014, „Reden ist Gold! -  Fremdsprache durch und zum Kommunizieren im Frühen Fremdsprachenunterricht lernen". W: Linguistica Silesiana 35, 363-379.

 

2014, „Tierischer Spaß im Deutschunterricht – über Spiele die Welt der Zwei- und Vierbeiner entdecken". W: Frühes Deutsch 32, 52-54.

 

2014, „Przygotowanie do zawodu nauczyciela w ocenie studiujących specjalizację glottodydaktyczną". W: Cichoń, Maria/ Krzemińska-Adamek, Małgorzata/ Pado, Anna/ Rycyk-Sztajdel, Halina/ Sadownik, Barbara/ Sękowska, Jolanta: Przez praktyki do praktyki. W stronę innowacyjności w kształceniu nauczycieli. Część druga Języki obce. Lublin: UMCS. (z Barbarą Skowronek, Gabrielą Gorącą-Sawczyk)

2014, „Frühes Fremdsprachenlernen auf der XV. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer 2013 in Bozen." W: Frühes Deutsch 31, 4-6. (z Michael Falz)

2013,  „Postulat autentyczności w glottodydaktyce”. W: Puppel, Stanisław/Tomaszkiewicz, Teresa (red.):Scripta manent – res nova. Poznań: Wydawnictwo Naukowe UAM, 47-56.

 

2013, „Lesen, Spielen, Rätseln, Experimentieren – Mit Lingo macht Deutsch Spaß!” W: Frühes Deutsch 30, 53-56 (z Eric Meyer).

 

2013, „Zur (interkulturellen) Landeskunde im frühen Deutschunterricht in Polen”. W: Grucza, Franciszek (red.): Vielheit und Einheit der Germanistik weltweit. Frankfurt a. M.: Peter Lang, 27-30.

 

2013, „Fremdsprachenlernen außerhalb der Schulmauern – wie Kinder an der Universität in der Fremdsprache spielen”. W: Frühes Deutsch 28, 16-20.

 

2013, „Zeichentrickfilme im frühen DaF-Unterricht – Wann der Filmeinsatz den Unterrichtsalltag bereichert”. W: Chudak, Sebastian (red.): Fremdsprachenunterricht – omnimedial? Seria: Posener Beiträge zur Germanistik, Band 33. Frankfurt a. M.: Peter Lang, 77-88.

 

2012, „Das Potenzial der Kinderliteratur im Hinblick auf den frühen Fremdspracherwerb”. W: Glottodidactica XXXIX/2, 49-60.

 

2012, „Mein kleiner Zoo ... czyli najmłodsi uczniowie opowiadają o zwierzątkach”. W: Nauczaj lepiej 5 /2012, 4-13.

 

2012, „Auch Grammatik will und kann erlebt werden – Implizite Vermittlung von sprachlichen Strukturen im frühen DaF”. W: Frühes Deutsch 27, 16-21.

 

2012, „Fußball für alle ... czyli jak integrować sprawności językowe na poziomie podstawowym”. W: Nauczaj lepiej, 3/2012,  14-22.

 

2011, „Schreiben im frühen DaF-Unterricht  – eine zu Unrecht vernachlässigte Fertigkeit? ” W: Studi Linguistici e Filologici, 267-289. online: http://www.humnet.unipi.it/slifo/vol9.2/Ciepielewska9.2.pdf

 

2011, „Fremdsprachenunterricht in der Primarstufe – aktueller Entwicklungsstand in Polen und ausgewählte unterrichtsbezogene Prinzipien”. W: Badstübner-Kizik, Camilla (red.), Linguistik anwenden (= Posener Beiträge zur Angewandten Linguistik 1), Frankfurt a. M.: Peter Lang, 173-182.

 

2010, „Rola języka ojczystego w dydaktyce języków obcych”. W: Knieja, Jolanta/ Zygmunt, Tomasz/ Brzana, Łukasz (red.): Literaturoznawstwo, językoznawstwo i kulturoznawstwo jako płaszczyzny przekazu we współczesnej glottodydaktyce, Lublin, 385-392.

 

2010,  „Neue Ansätze in der DaF-Methodik und ihre Konsequenzen für die Lehrwerkgestaltung”. W: Glottodidactica XXXVI, 107-118. online: http://hdl.handle.net/10593/1898

 

2010, „Mündliche Fehlerkorrektur im DaF-Unterricht”, W: Lingwistyka Stosowana, Tom 2, 83-92.

 

2009, „Leseverstehen – ein Stiefkind der (Fremdsprachen-)didaktik? Zum Leseverstehen im DaF-Anfängerunterricht für Kinder und Jugendliche in Polen”, W: Foschi, Marina/ Hepp, Marianne (red.), Texte – Lesen.  Ansichten aus der polnischen und italienischen DaF-Didaktik. Pisa, 45-55.

 

2008, „Muttersprache im Fremdsprachenunterricht – mehr als ein Ausweichmanöver?”.W: GlottodidacticaXXXIV, 35-42. online: http://hdl.handle.net/10593/2272

 

2006, „Projektunterricht als Förderung der interkulturellen Kompetenz”. W: Studia Germanica Gedanensia 14, 37-47.

 

2006,  „Lehr- und Lernziele im postgymnasialen Fremdsprachenunterricht”. W: Glottodidactica XXXII, 87-95. online: http://hdl.handle.net/10593/2293

 

2004,  „Vorurteile und Stereotype im Fremdsprachenunterricht”. W: Kwartalnik Neofilologiczny 3, 273-277.

 

2004,  „Zu ausgewählten unterrichtsbeeinflussenden Faktoren”. W: Scripta Neophilologica Posnaniensia VI, 119-129.

 

2002, „Die Bedeutung der Lehrwerkanalyse für den modernen Fremdsprachenunterricht”. W: GlottodidacticaXXVIII, 65-68. online: http://hdl.handle.net/10593/2684

 

Artykuły i materiały dydaktyczne opublikowane online

 

2016, Deutsch für Kinder: Filme im Unterricht – mehr Spaß beim Sprachenlernen. https://www.goethe.de/de/spr/mag/20717885.html

 

2016, German for Children: Films in lessons – more fun learning languages. https://www.goethe.de/ins/gb/en/spr/mag/20717885.html

 

 

Recenzje

 

2016, Elke Hentschel, Theo Harden, Einführung in die germanistische Linguistik, Peter Lang Verlag, Bern 2014, 238 S. W: Lingwistyka stosowana 16, 139-141.

 

2013,  Joanna Zawodniak: Rozwijanie sprawności pisania w dydaktyce językowej na etapie wczesnoszkolnym, Uniwersytet Zielonogórski: Zielona Góra, 417 S. W: Glottodidactica XL/2, 118-120.

 

2012,  Paula Krüger: Sprachlernhabitus und Bedeutungskonstruktion beim Fremdsprachenlernen, Peter Lang. Frankfurt am Main. 2011, 366 S. W: Glottodidactica XXXIX/2, 113-115.

 

2011, Anna Sulikowska: Gedächtnisstrategien im Fremdsprachenunterricht, Verlag Dr. Kovač, Hamburg, 2011, S. 250, W: Glottodidactica XXXIX/1, 146-148.

 

2011, Silvia Bonacchi: Höflichkeitsausdrücke und anthropozentrische Linguistik. Seria Języki – Kultury –Teksty – Wiedza. Euro-Edukacja: Warszawa 2011, 394 S., W: Glottodidactica XXXVIII, 115-116.

 

2011, Markus Kötter, Jutta Rymarczyk (Hrsg.) Fremdsprachenunterricht in der Grundschule. Forschungsergebnisse und Vorschläge zu seiner weiteren Entwicklung. Peter Lang. Frankfurt am Main. 2011, 205 S. W: Glottodidactica XXXVII, 183-185.

 

2010, Aldona Sopata: Erwerbstehoretische und glottodidaktische Aspekte des frühen Zweitspracherwerbs. Sprachentwicklung der Kinder im natürlichen und schulischen Kontext. Seria Język Kultura Komunikacja. Wydawnictwo Naukowe UAM, 462 S., W: Glottodidactica XXXVI, 256-258.

 

2009, Sambor Grucza (red.): W kregu teorii i praktyki lingwistycznej. Księga jubileuszowa poświęcona Profesorowi Jerzemu Lukszynowi z okazji 70. Rocznicy urodzin. Wydawnictwo Uniwerystetu Warszawskiego, Warszawa 2007, 367 S., W: Glottodidactica XXXV, 221-223.

 

2003, Autorenkollektiv unter der Leitung von Ryszard Lipczuk: „Von Artisten, Illusionisten, Kriminalisten und anderen falschen Freunden. Teil I: Buchstaben A-K“ und „Von Piloten, Pionieren, Potentaten und  anderen falschen Freunden. Teil II: Buchstaben L-Z“ unter der Leitung von Ryszard Lipczuk und Krzysztof Nerlicki, W: Glottodidactica 2003,

 

2002, Waldemar Pfeiffer, Maria Drażyńska-Deja, Czesław Karolak: Deutsch ist in. Podręcznik języka niemieckiego dla klasy I gimnazjum, 1. Aufl. Wydawnictwa Szkolne i Pedagogiczne Spółka Akcyjna, Warszawa 2000, W: Glottodidactica 2002, 214-216.

 

 

Działalność wydawnicza

 

członek redakcji czasopisma Frühes Deutsch (2014)

współredaktor (Co-Editor) czasopisma Glottodidactica. An International Journal of Applied Linguistics (2013-2014)

sekretarz redakcji czasopisma naukowego Glottodidactica. An International Journal of Applied Linguistics (2006-2013)

 

 

Udział w zespołach eksperckich

 

Doradca metodyczny (External Advisor) w Instytucie Goethego Monachium (od 2015)

 

 

Wyróżnienia i nagrody

 

2017 Medal Brązowy Prezydenta Rzeczypospolitej Polskiej za długoletnią służbę 


2017 Stypendium Naukowe Rektora Uniwersytetu im. Adama Mickiewicza w Poznaniu (za wybitne osiągnięcia w pracy naukowej w roku 2016)


2016 Nagroda zespołowa I stopnia (za osiągnięcia w pracy organizacyjnej)


2012 European Language Label – Europejski znak innowacyjności w dziedzinie nauczania i uczenia się języków obcych – nagroda zespołowa w kategorii konkurs instytucjonalny


2010 Indywidualna nagroda Rektora za działalność dydaktyczną

 


Kontakt
Wydział Neofilologii
Instytut Lingwistyki Stosowanej UAM
al. Niepodległości 4,
61-874 Poznań
                             
Sekretariat
tel. +48 61 829 29 25
fax. +48 61 829 29 26
                             
Webmaster
Mateusz Ławniczak
mateusz@amu.edu.pl
                             
Media społecznościowe